TELTA Citynetz GmbH

Die TELTA Citynetz GmbH ist ein regionaler Internetprovider aus Brandenburg. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in der Bergerstr. 105 in 16225 Eberswalde. Die TELTA GmbH wurde bereits 1997 gegründet und gehört seit 2008 zu 100% zur EWE Tel GmbH mit Sitz in Oldenburg in Niedersachsen. Heute versorgt das Unternehmen tausende Privat- und Geschäftskunden in der Region Eberswalde mit günstigen Internet-, Telefon- und TV-Angeboten. Zu den Leitlinien des DSL- und Internetanbieters TELTA gehören Fairness, Kompetenz, Schnelligkeit und Zukunftsorientierung. Das umfangreiche Telekommunikationsangebot beinhaltet sowohl preiswerte Komplettpakete als auch maßgeschneiderte Serviceleistungen für Unternehmen. Hierzu gehören u. a. der Aufbau sowie die Prozess- und System-Optimierung vorhandener Netzwerkverbindungen.

TELTA Internet & Telefon

Bei TELTA können Sie sich zwischen Einzel- und Komplettpaketen mit Internet-, Telefon und TV entscheiden. Das heißt, Sie können Ihren Internetanschluss unabhängig von einer Festnetzverbindung buchen. Das moderne Breitbandkabel- und Glasfaserkabelnetz ermöglicht Ihnen Internet-Geschwindigkeiten von 25 Mbit/s bis 1.000 Mbit/s im Download.

  • Internet-Flat S: max. 25 bis 50 Mbit/s im Download und 5 bis 10 Mbit/s im Upload
  • Internet-Flat M: max. 100 bis 150 Mbit/s im Download und 20 bis 30 Mbit/s im Upload
  • Internet-Flat L: max. 500 Mbit/s im Download und bis 100 Mbit/s im Upload
  • Internet-Flat XL: max. 1.000 Mbit/s im Download und bis 200 Mbit/s im Upload

Alle Breitband- und Glasfaser-Tarife beinhalten eine Flatrate ohne Volumenbegrenzung und Datendrosselung. In den Tarifen ist jeweils ein E-Mail-Postfach mit drei Nutzer-Adressen enthalten. Möchten Sie nur einen TELTA Telefonanschluss ohne Internet buchen, haben Sie die Auswahl aus den folgenden Tarif-Angeboten:

  • Fon-Basic: Telefonieren ohne Festnetzanschluss, Abrechnung von Telefongesprächen nach Minuten, inklusive 2 Rufnummern, Mitnahme bestehender Rufnummer im gleichen Telefonvorwahl-Gebiet möglich
  • Fon-Flat: Telefonieren ohne Festnetzanschluss, Telefon-Flatrate ins deutsche Festnetz, 2 Rufnummern, Mitnahme bestehender Rufnummer bei Bedarf, Telefongespräche ins Mobilfunknetz für 21 Cent pro Minute
  • Mobilfunk EWE: Tarife mit Datenvolumen bis 16 GB, Telefon-Flat in alle deutschen Netz, SMS-Flat inklusive

Die Mindestvertragslaufzeit der Tarife beträgt regulär 12 bzw. 24 Monate. Sie können die Tarife bis zu drei Monate vor Abschluss der Mindestvertragslaufzeit schriftlich bzw. telefonisch kündigen. Beachten Sie bitte, dass bei Neuabschlüssen entsprechende Bereitstellungsentgelte fällig sind.

Komplettpakete mit Internet, Telefon + TV

Gegen Aufpreis erhalten Sie sämtliche Internet- und Telefon-Angebote im Komplettpaket. Zusätzlich steht Ihnen die TV-Option zur Verfügung. Hier können Sie zwischen analogen, digitalen und KabelHD-Angeboten wählen. In Kooperation mit EWE Tel bietet Ihnen TELTA mit BasicHD, PremiumHD und FamiliyHD mindestens drei verschiedene HD-TV-Pakete in Brandenburg an. Empfangen Sie zahlreiche Sender und Programme in hochauflösender HD-Qualität und entscheiden Sie sich bei Bedarf für günstige Pay-TV-Angebote.

TELTA Glasfaser- und Internet-Verfügbarkeit prüfen

Die Voraussetzung zur Nutzung der Internet- und Telefontarife ist die Verfügbarkeit vor Ort. Aktuell sind die Angebote nur in Eberswalde und der nahen Umgebung in Ost-Brandenburg nördlich von Berlin verfügbar. Haben Sie sich für einen günstigen TELTA Tarif entschieden, erfolgt automatisch eine Verfügbarkeitsabfrage. Klicken Sie hierzu einfach auf „Verfügbarkeit prüfen“. Nach Eingabe von Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort erfahren Sie in nur wenigen Sekunden, ob Sie das ausgewählte Angebot an Ihrer Anschrift nutzen können oder nicht. Ein erfolgreicher Vertragsabschluss ist nur bei entsprechender, erfolgreicher Verfügbarkeitsprüfung möglich.

Mit bis zu 1.000 Mbit/s in Download bietet Ihnen TELTA Glasfaser eines der schnellsten Netze in Deutschland an. Die Verfügbarkeit soll durch den fortlaufenden und vor allem schnellen Netzausbau deutlich erhöht werden.

Angeboten nicht verfügbar? – Nutzen Sie diese DSL-Alternativen

TELTA Internet ist nicht grundsätzlich verfügbar. Liegt an Ihrem Hausanschluss keine Kabelverbindung an, empfehlen wir Ihnen günstige DSL-Alternativen zu vergleichen. Nutzen Sie dafür unseren unabhängigen Internetanbieter Vergleich. Nach Eingabe Ihrer Telefonvorwahl erhalten Sie einen ersten Einblick über die verfügbaren DSL-Tarife. Nach einer kurzen Verfügbarkeitsprüfung erfahren Sie, ob das jeweilige Angebot auch für Ihre Anschrift verfügbar ist.

Passende WLAN-Router wählen

Seit dem 01. August 2016 gilt in Deutschland die Router-Freiheit. Diese besagt, dass Sie bei Abschluss eines Internet- und Telefontarifes Ihren eigenen Router nutzen dürfen. Vorausgesetzt, Sie haben bereits einen kompatiblen Router. Alternativ haben Sie die Möglichkeit die Hardware zu kaufen oder bei TELTA zu mieten. Je nach Anforderung an die Internetverbindung stehen Ihnen verschiedene FRITZ!Box-Modelle zur Auswahl. Bei Abschluss eines Glasfaser-Tarifes sollten Sie darauf achten, dass Ihr WLAN-Router die Glasfaser-Verbindung herstellen kann.

Kundenservice und Kontakt bei Störungen

Zum TELTA Kundenservice gehören ein eigener Kunden-Login sowie ein Webmail-Login zur Anmeldung in Ihrem E-Mail-Konto. Nach Eingabe von Benutzername und Passwort können Sie vollumfänglich auf Ihr E-Mail-Konto zugreifen und E-Mails schreiben und empfangen. Vermuten Sie eine Störung Ihrer Internet-, Telefon- oder TV-Verbindung können Sie sich an die TELTA Service-Hotline wenden. Diese erreichen Sie von Montag bis Freitag in der Zeit von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 03334 277500. Alternativ steht Ihnen auch ein Kontaktformular zur Verfügung.

  • Service-Telefonnummer: 03334 – 277500
  • Störungs-Hotline: 03334 – 277555

Bevor Sie eine Störung melden, empfiehlt sich ein Funktionstest Ihres Routers. Nehmen Sie dazu Ihren WLAN-Router kurz vom Stromnetz und schließen diesen nach wenigen Sekunden wieder an. Liegt dem Router-Neustart nach wie vor eine Störung Ihrer Internet- und Telefon-Verbindung vor, nutzen Sie bitte ggf. Ihr Mobiltelefon, um den Kundenservice über die Störung zu informieren.