Testkriterien: Preis, Leistung & Service im Vergleich
Die Angebote wurden nach drei Bewertungskriterien beurteilt: Kosten, Leistungsfähigkeit und Kundenservice. Für jedes Kriterium wurden Punkte vergeben, die Summe daraus ergibt maximal 500 Punkte.
1. Tarif
Hier standen die Kosten im Mittelpunkt. Neben dem Anschlusspreis wurden die monatlichen Durchschnittskosten für Tarife mit einer zweijährigen Vertragslaufzeit ohne neue Hardware berechnet. Dabei wurden auch Onlinevorteile beim Vertragsabschluss über das Internet berücksichtigt, da oft die Grundgebühr für einen bestimmten Zeitraum reduziert wird.
2. Leistung
Die Leistungsfähigkeit der Festnetze der Breitbandanbieter wurde ebenfalls bewertet. Laut dem Connect-Festnetztest (Ausgabe 9/2023) belegte die Deutsche Telekom den ersten Platz, gefolgt von Vodafone und 1&1, die alle mit „sehr gut“ abschnitten. Bei den regionalen Anbietern erzielte Deutsche Glasfaser hinter wilhelm.tel das zweitbeste Ergebnis mit „überragend“, gefolgt von NetCologne und M-Net mit „sehr gut“.
3. Service
Als letztes Bewertungskriterium wurde die Qualität des Kundenservice herangezogen. Dafür nutzte Connect die Ergebnisse des letzten Breitband-Hotline-Tests aus Oktober 2023. Bei diesem Test belegte Telekom vor Telefónica und Vodafone den ersten Platz. Alle drei bundesweiten Anbieter erhielten die Testnote „sehr gut“. Bei den regionalen Anbietern landete PŸUR auf Platz 1, gefolgt von NetCologne und Deutsche Glasfaser.