Wie richte ich o2 WLAN ein?
Mit Hilfe der Software können Sie die stärke Ihres WLAN-Signales messen und durch nützliche Optimierungstipps verbessern. Zudem haben Sie die Möglichkeit WLAN-Gastzugänge einzurichten und zu verwalten. Im Einrichtungsassistenten können Sie internetfähige Endgeräte mit Ihrem Router verbinden und entsprechende Internet- und Telefoneinstellungen vornehmen und ändern.
- Laden Sie unter https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/service-suite/ die o2 DSL Service Suite herunter
- Installieren und öffnen der Service Suite
- Bereich „WLAN“ öffnen und Einstellungen vornehmen (siehe „Mit WLAN verbinden“)
Störung – Warum funktioniert mein o2 WLAN nicht?
Die Ursache der Störung liegt entweder an Ihrem Heimnetzwerk oder am o2 WLAN-Netz. Bitte prüfen Sie zunächst Ihren Heimanschluss. Hierzu trennen Sie Ihren Router kurz vom Stromnetz. Sollte die Verbindung jetzt wieder funktionieren, lag die Störungsursache in Ihrem Heimnetzwerk. Tritt das Verbindungsproblem nach wie vor auf, so wenden Sie sich bitte an die Störungs-Hotline von o2 unter 089 78 79 79 40 0 (Mo. – Fr. 7 bis 20 Uhr, Sa. 10 bis 18 Uhr).
WLAN-Sticks und Verstärker
Mit einem WLAN-Stick von o2 können Sie unterwegs im mobilen Internet surfen. Sie erhalten den Surfstick in den Tarifen Data S mit 1 GB Datenvolumen pro Monat, Data M mit 10 GB Datenvolumen im Monat und Data L mit 20 GB pro Monat. Die LTE-Surfspeed liegt einheitlich beim Maxium von 225 Mbit/s im Download.
Ein passender Verstärker hilft Ihnen, dass WLAN-Signal Zuhause zu verbessern. Hierfür können Sie z. B. eine WLAN-Antenne (Angebote ab 40,00 Euro) oder einen Repeater (ab ca. 150,00 Euro) nutzen. Bevor Sie sich für einen Verstärker entscheiden, sollten Sie die WLAN-Internet-Geschwindigkeit Ihres o2 Anschlusses checken.