Vodafone Speedcheck

Der Vodafone Speedcheck nutzt den Test des Anbieters Ookla. Dabei wird zunächst die Bandbreite für das Herunterladen eines Datenpaketes aus dem Internet berechnet. Im Anschluss daran folgt der Upload der Daten. Die hierfür benötigte Ping-Zeit (Antwort-Zeit) gibt an, wie schnell ein gesendetes Datenpaket zurückgesendet werden kann. Ein niedriger Ping-Wert steht in der Regel für einen schnellen Anschluss.

Sie können den Vodafone Test für Ihren heimischen DSL- und LTE-Anschluss nutzen und somit auch die Verbindung zu Ihrem Vodafone GigaCube testen. Beachten Sie, dass die ermittelten Werte lediglich Näherungswerte sind und keine verbindlichen Angaben darstellen.

So funktioniert der Speedcheck

Die Messung der Bandbreite dauert nur wenige Sekunden. Klicken Sie dazu einfach auf den Button „Test starten“. Doch bevor Sie den Vodafone Speedcheck starten, sollten Sie alle laufenden Anwendungen und Browser-Fenster schließen, die die Upload- und Download-Geschwindigkeit Ihres Internetanschlusses beeinflussen. Zudem ist es wichtig, dass Sie nur die Internet-Geschwindigkeit von einem Endgerät testen. Das kann ein PC, Laptop, Tablet oder Smartphone sein. Wir empfehlen alle weiteren WLAN-fähigen Endgeräte für die Zeit der Vodafone Speedtest-Messung auszuschalten, um ein aussagekräftiges Mess-Ergebnis zu erhalten.

Wie schnell surft Deutschland?

Um Ihre Internetgeschwindigkeit zu überprüfen, können Sie unseren Speedtest nutzen. Dadurch erhalten Sie genaue Informationen über Ihre aktuelle Download- und Uploadrate. Es ist hilfreich, Ihre Ergebnisse mit den durchschnittlichen Geschwindigkeiten der verschiedenen Anbieter in Deutschland zu vergleichen. Unsere Messungen zeigen, dass Vodafone konstant Downloadraten von über 150 Mbit/s erreicht, während die Telekom und 1&1 ungefähr 100 Mbit/s bieten. O2 liegt mit etwa 50 Mbit/s etwas darunter. Diese Werte repräsentieren Durchschnittswerte und spiegeln nicht die maximal möglichen Geschwindigkeiten wider, die von den Providern angeboten werden. Für eine präzise Bewertung sollten Sie daher regelmäßige Tests durchführen und verschiedene Tageszeiten berücksichtigen.

Was sagt mir das Vodafone Messergebnis?

Die Upload- und Download-Geschwindigkeit Ihrer Internet-Verbindung wird in Mbit/s gemessen. Dabei gibt die Upload-Geschwindigkeit an, wie schnell Daten hochgeladen werden und die Download-Geschwindigkeit, wie schnell Daten heruntergeladen werden können.

Entsprechen die ermittelten Messwerte weitgehend den vertraglich vereinbarten Leistungen, sollten Sie mit Ihrer Geschwindigkeit zufrieden sein. Grundsätzlich sind für Ihren DSL-Anschluss folgende Down- und Upstream-Werte möglich:

  • DSL 16000: 6.145 bis 16.000 kbit/s im Download; bis 1.024 kbit/s im Upload
  • DSL 25000: 16.700 bis 25.000 kbit/s im Download; bis 5.700 kbit/s im Upload
  • DSL 50000: 27.900 bis 50.000 kbit/s im Download; bis 10.000 kbit/s im Upload
  • VDSL 100: 54 bis 87 Mbit/s im Download; bis 37 Mbit/s im Upload
  • VDSL 250: 175 bis 210 im Download; bis 37 Mbit/s im Upload

Für LTE-Zuhause-Tarife gelten die folgenden Werte:

  • LTE 7200: max. 7.200 kbit/s im Download; bis 1.400 kbit/s im Upload
  • LTE 21600: max. 21.600 kbit/s im Download; bis 5.700 kbit/s im Upload
  • LTE 50000: max. 50.000 kbit/s im Download; bis 10.000 kbit/s im Upload

Daten-Quelle: Vodafone.de

Vodafone Speedtest-Ergebnis schlecht? – Das können Sie tun!

Damit Sie ein aussagekräftiges und neutrales Messergebnis erhalten, führen Sie den Speedtest bitte zu unterschiedlichen Tageszeiten aus. Vergleichen Sie anschließend die Ergebnisse mit den vorherigen Tests. So können Sie sehen, ob Sie innerhalb eines Tages unterschiedliche Ergebnisse erhalten und ob die Speedcheck-Ergebnisse gegebenenfalls näher an der vereinbarten Leistung liegen. Soweit möglich, empfehlen wir Ihnen die Tests stets über eine LAN-Verbindung zwischen Ihrem Router und Ihrem Endgerät zu starten.

Es folgen wichtige Optimierungstipps für Ihren DSL- und GigaCube LTE-Anschluss.

  • Kabelverbindungen zum Router prüfen
  • Router in der Nähe Ihrer Endgeräte aufstellen und Neustart vornehmen
  • Geräteauslastung über das WLAN-Netz reduzieren und nicht benötigte Hardware ausschalten

Anschluss zu langsam? – Tarif oder Anbieter wechseln?

Ist Ihr Anschluss eindeutig zu langsam, so wenden Sie sich bitte an den Vodafone Kundenservice. Diesen erreichen Sie unter der Telefonnummer 0800 444059 7248. Ihr Internetprovider kann Ihre Daten am besten auswerten und Ihnen gegebenenfalls weitere Lösungen vorschlagen.

Wünschen bzw. brauchen Sie eine schnellere Breitband-Geschwindigkeit haben Sie die Möglichkeit in einen schnelleren Vodafone-Tarif zu wechseln. Alternativ empfehlen wir Ihnen Ihren DSL-Anbieter zu wechseln, um von günstigen Angeboten und Cashback-Prämien für Neukunden zu profitieren.

Geschrieben von