Unitymedia Service

Der Unitymedia Service ist so umfangreich, wie das Angebot an Leistungen und Tarifen. So hat sich Unitymedia auf Telefon, Internet und TV Tarife spezialisiert, die einen umfangreichen Kundenservice berücksichtigen. In einem eigenen Hilfebereich finden Sie Fragen und Antworten zu Produkten, Preisen und Vertragsinhalten. Sie erfahren beispielswiese, wie Sie Ihren Router einrichten, wie Sie Ihren Tarif wechseln oder wie Sie sich im Falle einer Störung verhalten sollten. Zudem können Sie in der eigenen Community direkt mit Unitymedia und anderen Kunden in Kontakt treten.

Nutzen Sie diverse Kontaktmöglichkeiten, um mit dem Unitymedia Service Kontakt aufzunehmen. Sie können einen Chat nutzen, den Support via WhatsApp kontaktieren oder die Kundenservice-App nutzen. Zudem können Sie sich auch telefonisch an den Service wenden. Wenn Sie Fragen zu den Produkten oder Ihrem Vertrag haben, rufen Sie einfach die Hotline unter der Rufnummer 0221 – 46619098 an. Die Hotline ist werktags zwischen 08:00 und 22:00 Uhr und Samstag zwischen 08:00 und 20:00 Uhr für Sie erreichbar. Bei Störungen gibt es eine eigene technische Hotline.

Wichtiger Hinweis: Da die Unitymedia GmbH durch den Vodafone Konzern aufgekauft wurde, werden Sie heute von der Vodafone West GmbH mit Hauptsitz in Köln betreut (Stand: Oktober 2022).

Installations-Service durch Techniker

Sie haben zwei Möglichkeiten Ihren Unitymedia Anschluss zu installieren. Zum einen können Sie Ihren Connect Box Router selbst einrichten und die Installation eigenständig vornehmen. Zum anderen können Sie einen Installations-Service in Anspruch nehmen. In diesem Fall kommt ein Techniker zu Ihnen nach Hause und unterstützt Sie bei der Einrichtung Ihrer Hardware. Nutzen Sie diesen Service nach Vertragsabschluss entstehen Ihnen keine Kosten. Der Techniker bringt Ihnen die Hardware nicht nur mit, er schließt sie auch gleich richtig an.

Dies können Sie tun, um den Installations-Service von Unitymedia in Anspruch zu nehmen:

  • Schließen Sie Ihren Vertrag online ab und warten Sie auf die Bestätigung.
  • Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Unitymedia Service-Techniker.
  • Warten Sie, bis der Techniker Ihre Geräte ordnungsgemäß installiert hat.

Falls Sie die Installation lieber selbst vornehmen möchten, finden Sie auf der Webseite von Unitymedia umfassende Bedienungs- und Installationsanleitungen zu den Connect Box und FRITZ!Box Endgeräten.

Service Chat von Unitymedia

Wie bereits erwähnt, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um mit Unitymedia Internet in Kontakt zu treten. Eine davon ist der Service Chat, den Sie bequem online nutzen können. Dafür steht Ihnen der virtuelle Mitarbeiter „Ubo“ 24 Stunden täglich zur Verfügung. Sie können den Chat ganz einfach starten und Fragen zu sämtlichen Anliegen stellen. Wie schnell Sie eine Antwort erhalten, hängt im Wesentlichen von Ihrem Anliegen ab. Allgemeine Fragen werden Ihnen zumeist in wenigen Minuten beantwortet. Sollte es sich um eine technische Störung handeln, kann die Hilfe auch einmal etwas länger dauern.

Fragen & Antworten im FAQ Bereich

Der Service- und Hilfebereich von Unitymedia liefert Ihnen viele Antworten auf klassische Fragen zu Kündigungsfristen, Tarifen und Vertragslaufzeiten. Zudem erfahren Sie mehr über die Hardware, die Sie im Zusammenhang mit einem Unitymedia Anschluss benötigen. Auch hier finden Sie verschiedene Kontaktmöglichkeiten. Dazu gehört u. a. die eigene Community, mit der Sie rund um die Uhr in Kontakt treten können. Zudem erfahren Sie, was bei einem Störungsfall der Internet- bzw. Telefonverbindung zu tun ist.

Hilfe bei Netz-Störungen

Da Netz-Störungen und Ausfälle von Internet, Telefon und TV nicht ausgeschlossen werden können, möchten wir Sie an dieser Stelle darüber informieren, was Sie im Störungsfall tun können. Zunächst einmal können Sie sich auf den Hilfeseiten von Unitymedia umfassend informieren. Hier finden Sie den sogenannten Störungshelfer. Dieser zeigt Ihnen großräumige Störungen in Ihrer Region an. Sie jedoch auch die Möglichkeit, eine Störung einfach online zu melden, soweit Ihre Internetverbindung dieses Vorgehen zulässt. Beschreiben Sie die Störung so gut, wie es geht. Ein Mitarbeiter setzt sich dann mit Ihnen in Verbindung und klärt mit Ihnen, was als nächstes zu tun ist.

In einigen Fällen können Sie die Störung auch selbst beheben. Sofern es sich um einen defekten Router handelt, prüfen Sie bitte die Funktionsfähigkeit Ihres Routers. Achten Sie darauf, dass die entsprechenden LED’s für Internet und Telefon an Ihrem Router leuchten.

Sollte keine eigenständige Lösung möglich sein, empfehlen wir Ihnen die Störungs-Hotline zu kontaktieren. Die Service-Mitarbeiter stehen Ihnen täglich 24 Stunden am Tag mit Rat und Tat zur Seite.