innogy TelNet GmbH

innogy Internet LogoDie innogy TelNet GmbH war ein Internetanbieter aus Essen, der zum Energiekonzern RWE gehörte. innogy bot Ihnen High Speed Internet Tarife über Glasfaser, die schneller als klassische DSL Anschlüsse sind. Dabei ermöglichten Ihnen die Tarife Geschwindigkeiten von 16 bis 300 Mbit/s im Download. Neben innogy Internet und Telefon Angeboten konnten Sie auch einen TV-Anschluss buchen und bis zu 80 TV Sender nutzen. Die günstigen Angebote standen Ihnen im Raum Essen, im Kreis Soest, Büren, Siegen-Wittgenstein, Bad Kreuznach und Langenlonsheim in Rheinland-Pfalz zur Verfügung. Heute gehört die innogy TelNet GmbH zur E.ON-Tochter Westenergie Breitband GmbH.

Internet und Telefon Tarife in der Übersicht

  • Internet & Phone 16, max. 16 Mbit/s im Download und 2,8 Mbit/s im Upload
  • Internet & Phone 30, max. 30 Mbit/s im Download und 5 Mbit/s im Upload
  • Internet & Phone 60, max. 60 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload
  • Internet & Phone 100, max. 100 Mbit/s im Download und im Upload (symmetrisch)
  • Internet & Phone 120, max. 120 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im Upload
  • Internet & Phone 300, max. 300 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im Upload

innogy Komplett-Angebote im Detail

Bei innogy können Sie aktuell zwischen sechs verschiedenen Tarifen für die Internet- und Telefonnutzung wählen. Alle Tarife enthalten Internet Flatrate und eine Telefon Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz. Dabei unterscheiden sich die Tarife hauptsächlich in den unterschiedlichen Übertragungsgeschwindigkeiten im Download und Upload. Beachten Sie jedoch, dass Sie die Zusatzoption innogy TV erst ab einer Geschwindigkeit von 120 Mbit/s im Download nutzen können. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt regulär 24 Monate. Sind Sie bereits innogy Strom- oder Gaskunde können Sie bei Abschluss eines neuen Internet-Tarifes zusätzlich bis zu drei Euro pro Monat sparen.

Zu einem monatlichen Aufpreis von 12,90 € können Sie innogy TV mit bis zu 80 TV-Sender nutzen und viele davon in HD empfangen. Ein zusätzlicher Kabel- und Satellitenanschluss ist nicht erforderlich. Die Installation der TV-Box ist dank mitgelieferten Anleitungen sehr einfach.

Mit welchem Router kann ich ins Internet gehen?

Grundsätzlich steht es Ihnen frei, ob Sie Ihre eigene Hardware nutzen oder einen Router von der innogy TelNet GmbH mieten. Die monatliche Miete kostet Sie 3,90 € für eine FRITZ!Box 7430 und 4,90 € für die FRITZ!Box 7490. Der Unterschied zwischen den Router-Modellen besteht darin, dass Sie FRITZ!Box 7490 auch ISDN-fähig ist und Download-Geschwindigkeiten oberhalb von 30 Mbit/s unterstützt. Der Vorteil der Router Miete liegt darin, dass das jeweilige Gerät bereits auf Ihren Vertrag abgestimmt ist und vorkonfiguriert zu Ihnen kommt. Zudem erhalten Sie auch bei Störungen der Hardware schnelle Hilfe und bei einem defekten Gerät stets ein kostenloses Austauschmodell.

Wie kann ich innogy Internet und TV Pakete kündigen?

Die Verträge haben eine Laufzeit von 24 Monaten und eine Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit. Wenn Sie nicht bis zur vorgeschriebenen Frist kündigen, verlängert Ihr Vertragsverhältnis automatisch um weitere 12 Monate. Sie können Ihre Kündigung schriftlich per Post oder online über Ihren persönlichen Kundenbereich einreichen. Melden Sie sich hierzu bitte mit Ihren Login-Daten an.

Was kann ich bei einer Störung tun?

Liegt bei Ihrem innogy Anschluss eine Störung vor, können Sie diese auf verschiedene Art und Weise beim Anbieter melden. So steht Ihnen der Kundenservice an sechs Tagen in der Woche von Montag bis Freitag zwischen 07:00 und 20:00 Uhr sowie am Samstag zwischen 08:00 und 16:00 Uhr zur Verfügung. Nutzen Sie hierfür bitte die Telefon-Hotline unter der kostenlosen Rufnummer 0800 99 44 019. Sie können sich aber auch online an den Internetanbieter wenden, um eine Störung anzuzeigen. Nutzen Sie einfach das Kontaktformular oder treten Sie über den Live Chat mit einem Service-Mitarbeiter in Verbindung.

Erfahrungen von innogy Internet Kunden

Das Angebot der RWE Tochter wird von den meisten Kunden positiv bewertet. Die Nutzer sind vor allem mit dem Kundenservice und dem umfangreichen Informationsangebot auf der Webseite zufrieden. Zudem ist die Ausfall- und Störungsquote sehr gering. Eine leichte Kritik gibt es lediglich bei der Einhaltung der vertraglich zugesicherten Download- und Upload-Geschwindigkeiten.