Hilfe zur Anschluss-Freischaltung
Wann kommt mein Router bzw. mein Receiver?
Die Router und Receiver werden in der Regel eine Woche vor dem geplanten Freischaltermin durch den Internetanbieter versendet, sodass Sie die Hardware rechtzeitig zuhause aufbauen und aktivieren können. Wie einfach die Installation geht, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.
Wie kann ich meinen Internetanschluss aktivieren?
Sollten Sie Schwierigkeiten mit dem Aufbau und der Einrichtung der Hardware haben, finden Sie in der mitgelieferten Aufbauanleitung eine wichtige Hilfestellung. Darüber hinaus gibt es Anleitungsvideos, die Ihnen bei der Installation der nötigen Hardware weiterhelfen können.
Die Aktivierung Ihres Internetanschlusses erfolgt durch den Anbieter. Gegebenenfalls kann es vorkommen, dass trotz Freischaltung kein Internet-Signal bei Ihnen anliegt. In diesem Fall wenden Sie sich bitte direkt an den Internetanbieter. Damit dieser eine Ferndiagnose durchführen kann, ist es wichtig, dass Sie Ihren Router vorher an das Stromnetz anschließen.
Warum bekomme ich keinen Schalttermin für meinen Anschluss?
Grund hierfür sind meistens Baumaßnahmen. Zudem ist es wichtig, dass Sie am örtlichen Versorgungsnetz angeschlossen sind und bzw. oder eine Kabel-Verbindung am Haus anliegen haben. Häufig ist das nicht der Fall, so dass unser Kundenberater nur schauen kann, inwieweit der gewählte Tarif anzupassen ist. Möglich ist beispielsweise der Einsatz eines Funkrouters, um die Zeit bis zum richtigen Anschluss zu überbrücken.
Wir empfehlen Ihnen als Kunden, dass Sie sich bereits vor dem Abschluss eines neues Internet-Vertrages informieren, welche Anschlussmöglichkeiten Sie haben und ob in Ihrem Wohnbereich entsprechende Anschlussdosen für Kabel etc. vorhanden sind. Gegebenenfalls besteht die Möglichkeit, dass Ihr Vermieter die erforderlichen Anschlussdosen nachträglich einbauen kann.
Die Telefonportierung ist fehlgeschlagen – Was kann ich tun?
Funktioniert die Portierung Ihrer Telefonnummer nicht, kann dies mehrere Gründe haben. So ist es beispielsweise möglich, dass ein Kundenberater vergessen hat, den Portierungsauftrag zu übermitteln oder Ihr Vertrag beim bestehenden Anbieter noch gar nicht gekündigt ist. Doch auch hier gibt es eine schnelle DSL Hilfe. Sie können die Portierung nachträglich vornehmen, so dass Ihr Telefonanschluss und Ihre Telefonnummer erhalten bleiben.